Dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Zukunft-Huber
Formation créée le 12/04/2024.
Version du programme : 1
Programme de la formation
Die „dreidimensionale, manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage“ orientiert sich an der funktionellen Fußentwicklung im ersten Lebensjahr des Kindes und an den manualtherapeutischen Grundsätzen. Daraus resultieren neue Grundlagen zur Frühdiagnostik und Frühbehandlung von Fußfehlhaltungen wie Sichel- Serpentinen, Klump-, Hacken- und Knick- Plattfüßen , auch spastische Knick-Plattfüße mit speziellen Mobilisations- und Dehngriffen und den entsprechenden funktionellen Binden. Es werden die anatomischen und muskulären Fehlhaltungen von Sichel -Serpentinen-, Klump-, Knick –Senkfuß, Talus verticalis, spastischer Knickplattfuß und Hackenfuß gezeigt und dann die Therapiegriffe geübt. Zudem wird die normale Gestaltumwandlung des Kleinkindes vom O- zum X- bis zum geraden Bein dargestellt, es wird über die optimale Schuhversorgung gesprochen und was dabei beachtet werden muss.
Objectifs de la formation
- Erlernen der funktionellen Bewegungsentwicklung des Fußes in Rücken-, Bauch und Seitenlage
- Analysieren des Hacken-, Knickplatt-, Sichel-Serpentinen- und des Klumpfußes, mit der jeweiligen Therapie
- Erkennen von Störfaktoren der Fußentwicklung durch orthopädische Maßnahmen wie z.B. Schienen etc.
- Therapeutisches Üben der Mobilisationsgriffe an den Teilnehmern untereinander und an Puppen
Profil des bénéficiaires
- Physiotherapeuten mit Bobath- oder Vojtakurs
- Physiotherapeuten, die sich für diese Behandlung interessieren
- Orthopäden, Kinderärzte,. Ärzte
- Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Physiotherapeutin:in
- Medizinstudium
Contenu de la formation
-
Theorie der normalen und pathologischen Fußentwicklung in Rücken – Bauch und in Seitenlage, Teilnehmer spüren die Bewegungsabläufe selber in allen Lagen auf der Matte
-
Zeigen des Hüft-Fuß-Diagnostikgriffes an einem gesunden Säugling, im Alter 3-6 Monate. Demonstration des Hüft-Fußdiagnostikgriffes in Rücken- und in Bauchlage
-
Theorie der Gestaltumwandlung des Beines vom O- zum X- bis zum geraden Bein. Abgrenzung der Knickfußhaltung von der Normalität bis zur Pathologie, Schuhversorgung der Kinder, Ist Einlagenversorgung sinnvoll?
-
Theorie des Knick-Plattfußes bis talus verticalis. Üben der Mobilisationsgriffe in zwei Gruppen und Anlegen der Binden an den Puppen. Achsenbegutachtung der Teilnehmer untereinander. Jedem Teilnehmer werden Binden gegen den Knick-Plattfuß hingerollt. Diese Binden sollen den ganzen Tag getragen werden.
-
Beinachsen mit Therapie bei spastischem Spitz-Knick-Plattfuß. Drei existenzielle Übungen zur ICP
- gegen die Schulter- Arm- Handkontrakturen
- gegen den Adduktorenspasmus
- gegen den Spitz- Knick-Plattfuß
-
Theorie des Sichel – Serpentinen und Klumpfußes, Üben der Mobilisationsgriffe und das Anlegen der funktionellen Binde an Puppen, 17 Uhr Säugling oder Kleinkind mit Sichelfuß.
-
Erstellen eines Behandlungsplanes durch Vorstellung von 4 Kindern, jede halbe Stunde ein Kind, gerne auch Kinder von den Kursteilnehmern. Es werden Therapieprogramme an diesen Kindern erstellt.
Lieu
Capacité d'accueil
Prochaines dates
- (Complet) - Dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Zukunft Huber... - 16/01/2025 au 19/01/2025 - Hörsaal 1
- (Complet) - Dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Zukunft-Huber... - 13/11/2025 au 16/11/2025